Wir bauen Container
info@containermanufaktur.com
+49 (0)30 31 80 38 45

Entstehung des Frachtcontainers

McLeans Transportbehältnisse

1934 entschied der frisch gebackene High School Absolvent Malcolm McLean sich von seinem gespartem Geld einen gebrauchten LKW zu kaufen und mit seinen Geschwistern eine Spedition zu gründen. Bereits 1937 ärgerte sich McLean über die langen Wartezeiten, die beim Entladen eines Fahrzeuges entstanden. In den nächsten Jahren entwickelte er die Idee, statt mühevoll die Waren einzeln vom LKW zum Schiff zu tragen, den kompletten Aufsatz eines LKW auf das Schiff zu laden und am Zielort des Schiffes wieder auf ein Fahrzeug zu setzen. Sein System war auch problemlos auf Züge zu übertragen, doch zunächst fanden sich keine Sponsoren für McLeans Idee. Zwar gab es zuvor bereits Überlegungen, größere Transportbehältnisse sowohl auf Schienen als auch mit Schiffen transportieren zu können, doch McLeans Vorstellungen übertrafen alle bisher dagewesenen Ansätze.