Wir bauen Container
info@containermanufaktur.com
+49 (0)30 31 80 38 45

Neue Ära im Transportverkehr

Das erste Containerschiff

Seine revolutionäre Idee konnte nicht aufgehalten werden, sie wurde jedoch um 20 Jahre verzögert. 1956 hatte McLean genug Geld verdient, um selbst Reeder zu werden und sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das damals geltende Anti-Monopol Gesetz nötigte ihn jedoch seine Anteile von „McLean Trucking Co.“ zu verkaufen, welches sich als zweitgrößtes Fuhrunternehmen der USA etabliert hatte. Noch im selben Jahr verließ die Ideal X, ein umgebauter Tanker der US-Marine, als erstes Containerschiff den Hafen von Newark und leitete eine neue Ära des Transportverkehrs ein. Somit machte ein Bauernsohn nach jahrelangem Kampf den Weg der Ware zur Bevölkerung menschenleer und brachte die USA der Globalisierung ein großes Stück näher.